SpielKlima-Konferenz 2023

Vom 3. bis zum 5. Mai 2023 fand im Rahmen der digitalen ENERGIETAGE zum 2. Mal die jährliche Fachkonferenz SpielKlima statt, in der unterschiedliche Aspekte auf das Kultur-Artefakt Spiel als Medium politischen Kommunikation, inisbesondere bei Klima- und Energiewendethemen, geworfen wurde. In mehreren Fachveranstaltungen kamen so unterschiedliche Perspektiven zusammen. Hier ein kleiner Rückblick, Vortragsdownloads finden sich teilweise auf www.energietage.de nach einem Login im Community-Bereich.

Fachevent: „Gamification, Spiele und Serious Games für Energiewende und Klimaschutz — Wertvolle Toolkits für Kommunikation und Strategiebildung“

„Gamification“ ist in der Politischen und der Gesellschafts-Kommunikation ebenso in aller Munde wie bei privawirtschaftlichen Stakeholdern oder in der Wissenschaftskommunikation, kaum ein Projektantrag kommt ohne entsprechende Elemente aus. Und das sollte auch so sein. Denn spielerische Ansätze in der Kommunikation, aber auch der Projekt- und Strategieentwickung haben immense Vorteile und eliminieren einige der klassischen Probleme.

Robert Rasmussen: Keynote – Releasing the power of people!

Rasmussen Consulting, Managing Director
Association of Master Trainers in the LEGO® SERIOUS PLAY® method, Co-Founder & Master Trainer
LEGO System A/S, Former Head of Education R & D

Robert Rasmussen, Schöpfer der mächtigen Real Time Strategy-Methode LEGO SERIOUS PLAY, eröffnete das Event mit einer spannenden Keynote. Wie kann spielerisches Arbeiten mit Hilfe von Serious Play die Kreativität bei Ideenfindungen oder Problemlösungen helfen? All das und mehr könnt ihr in der Aufzeichnung des Events erfahren.

Ronald Hild, M.A.: Lernen darf Spaß machen! Spiele als optimale Werkzeuge in der Klima- und Umweltbildung!
re:frame Eden, Spielentwickler

Ronald Hild ist Spieleentwickler insbesondere auch im Bildungsbereich und erklärt in seinem Vortrag, warum spielerisches Lernen und Lernen mit Spielen sinnvoll und notwendig ist. Der ganzen Vortrag ist in der Eventaufzeichnung nachzuschauen.

Jeanine Krath: Evidenzbasiertes Climate Game Design: Serious Games & Gamification aus wissenschaftlicher Perspektive
Universität Koblenz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Jeanine Krath kommt aus der Wissenschaft von der Universität Koblenz und beschreibt in ihrem Vortrag, wie ein erfolgreiches Klimaspiel gestaltet werden sollte. Schaut den kompletten Vortrag in unserer Eventaufzeichnung nach!

Praxisevent: „Gamification für Energiewende & Klimaschutz: Beispiele aus GameDesign, Forschung & Projektlandschaft“

Spiele sind ein Spiegel der Gesellschaft, weil sie Themen des aktuellen Zeitgeschehens verarbeiten. Gleichzeitig können sie aber auch herrschende Meinungsbilder beeinflussen und so zum Kommunikationsmedium in der Energiewende werden. Denn die Bevölkerung muss bei einer effektiven Energiewende mit an Bord sein und dafür muss das Thema richtig verpackt werden (beispielsweise in einem Spielekarton). Zu Spielen in der Kommunikation von Energiewende und Klimakrise gibt es bereits vielfältige Projekte, Produkte, Konzepte, und Ideen. Einen kleinen Ausschnitt gab es in diesem Event kennenzulernen.

Daniela Schiffer: Klima-Taler für mehr Bürgerbeteiligung im Klimaschutz 
Der Klima-Taler antwortet auf ein Problem der Verhaltensökonomie: Das Wissen um den Klimawandel verändert Gewohnheiten nicht. Bringt das Wissen einen direkten Nutzen, motiviert dieser Nutzen dauerhaft für Klimaschutz. Bürger und Bürgerinnen verdienen Klima-Taler spielerisch und können sie für wertvolle regionale Dienstleistungen und Produkte eintauschen.

Jeanine Krath: Greenify.work
Nachhaltigkeit spielend einfach? Das Greenify.work Forschungsprojekt demonstriert, wie eine gamifizierte Smartphone-App Mitarbeiter bei nachhaltigem Verhalten am Arbeitsplatz unterstützen kann – und deckt dabei auch kritische Herausforderungen auf, die Unternehmen beachten müssen. Wie können wir es schaffen, den ‚Intention-Action-Gap‘ zu überbrücken – und welche Rolle sollten bei dem Thema Anreize und Belohnungen spielen?

Mareile Klose: Realweltliche Prozesse erlebbar machen – das Spielkonzept von ÜBERmorgen
ÜBERmorgen ist ein neues Gesellschaftsspiel, welches krisenrelevante Diskussionskompetenzen fördern soll – ganz ohne Lernspielcharakter! Wie können Spiele reale Krisen erlebbar machen und welche realen Dynamiken und spannenden Ideen stecken in ÜBERmorgen?

Theresa Arnoldt: Im Spannungsfeld zwischen Kooperation & Wettbewerb – Was heißt gewinnen in der Klimakrise? 
Das Gewinnen ist einer der zentralen Motivationsfaktoren für das Spielen. Vor dem Hintergrund anhaltender globaler Krisen stellt sich jedoch die Frage, welche Vorstellung des Begriffs „Gewinnen“ noch zeitgemäß ist. Der Pitch geht dieser Frage nach und beleuchtet den pädagogischen Wert alternativer Gewinnprinzipien am Beispiel des Gesellschaftsspiels ÜBERmorgen – Ein Spiel um die Zukunft.

Valerie Lange: #Stoppt den Klimawandel – Escape Games bei Kallmeyer Lernspiele
Mit dem Escape Game #Stoppt den Klimawandel entdecken die Schüler:innen Ursachen und Folgen des Klimawandels. Dabei werden sie zu Forschenden: In fünf Gruppen sammeln sie Informationen und Hinweise zu den sogenannten Kippelementen. Neben Geographiekenntnissen sind auch Logik, Abstraktionsfähigkeit und Kreativität gefragt, um die Rätsel zu lösen und damit den Auftraggeber, das Institut für Klimaerhalt, zu unterstützen. Das Spiel ist auf einen einfachen Einsatz im Unterricht ausgelegt: So wollen wir es Lehrkräften erleichtern, das komplexe Thema des Klimawandels als Prozess begreifbar zu machen. Das Spiel regt die Schüler:innen zum weiteren Nachdenken und Handeln an.

Vivek Mehta & Stefan Wingo: The Fallpoint – ein Klima-Apokalypse-Brettspiel 
‚The Fallpoint‘ ist ein kooperatives Klima-Apokalypse-Brettspiel, in dem Spieler:innen in die Rolle von Bewohner:innen schlüpfen, die ihre Stadt und sich selbst vor einer drohenden Klimakatastrophe retten wollen. Zu Beginn des Spiels werden Spieler:innen in eine Krisensituation versetzt, die das Fundament der Stadt zu zerstören droht. Soziale Probleme, die im Hintergrund lauern, vergrößern das Ausmaß und die Geschwindigkeit des Niedergangs. In diesem Rennen gegen die Zeit müssen Spieler:innen sich zusammenschließen und Maßnahmen zur Bekämpfung der immer kritischer werdenden Bedrohungen ergreifen, um rechtzeitig die Abwärtsspirale der Stadt zu stoppen.

Thorsten Dreps: Save the world – save your team!
UNESCAPE – Project Earth, nachhaltiges, mobiles Escape Game für Teams, die mit Spass einen Impuls zum Thema CSR erleben möchten.